Vita

Alte schwarz weiß Aufnahme von Daniel Herzig als Kind an einem Klavier

Daniel Herzig wurde 1966 in Tschechien geboren und erhielt ersten Klavierunterricht im Alter von acht Jahren, unter anderem bei Kurt Herfurth an der Musikakademie Kassel. Er war mehrfach Preisträger beim Wettbewerb Jugend Musiziert und sammelte erste pianistische Erfahrungen als Teilnehmer bei einem der renommierten Meisterkurse „Russische Schule“ von Vitaly Margulis. Früh zeigte sich auch seine Begabung als Kammermusikbegleiter, beispielsweise als Stipendiat innerhalb einer Orchester-Fortbildung beim Internationalen Arbeitskreis für Musik 1988.

An den Musikhochschulen München und Würzburg studierte Daniel Herzig Klavier und Klavierkammermusik. Zu seinen Lehrern zählten Detlef Kraus, Norman Shetler und Galina Vracheva, bei der er Klavierimprovisation in allen Stilen erlernte, sowie Silke-Thora Matthies, in deren Klasse er 1994 seine künstlerische Diplomprüfung im Hauptfach Klavier ablegte. Zudem belegte er zwischen 1992 und 1996  weitere Meisterkurse bei Vera Gornostayeva, Konrad Elser und Klaus Hellwig. Bei der berühmten spanischen Pianistin Alicia de Larrocha war er Meisterschüler und Finalist im Abschlusskonzert ihres Meisterkurses für spanische Klaviermusik, die seitdem im Mittelpunkt seines Repertoires steht.

Daniel Herzig ist musikalisch sehr vielfältig tätig: Als Solist und Kammermusiker war er auf Einladung von Anna Dvořák, der Urenkelin des Komponisten, regelmäßig zu Gast bei mehreren Konzerten der Internationalen Antonín-Dvořák-Gesellschaft. Innerhalb der Kunst und Kultur Reihe »Spessart Winter« und »Spessart Sommer Lohr« ist er eine lokale Größe und bestens bekannt beim Publikum der fränkischen Stadt, an deren Sing- und Musikschule er seit 2001 unterrichtet. Mit dem Projektchor Veitshöchheim unter der Leitung von Dorothea Völker war er von Oktober 2002 bis Juli 2007 als Chor- und Liedbegleiter im In- und Ausland zu hören. Mit den Nürnberger Symphonikern war er als Liedbegleiter beim 5. Serenadenhof-Konzert im Juli 2010 sowie als Solist während des Mozart Festes zu Gast beim Mozart Tag 2011 in Würzburg.